AstronomieOnline.de

Home | Astronomie | Raumfahrt | Amateurastronomie | Sonstiges | Links | Über diese Website

Matthias Maurer fliegt im Herbst 2021 zur ISS

Mathias Maurer

ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer startet im Herbst 2021 zur ISS. Bild: ESA

Als erster deutscher Astronaut wird Dr. Matthias Maurer im Herbst 2021 mit einer Dragon-Raumkapsel als Mitglied der SpaceX-Crew-3-Mission zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Mit ihm starten voraussichtlich die NASA-Astronauten Raja Chari und Thomas M. Marshburn. Die sechsmonatige Mission trägt den Namen "Cosmic Kiss".

Die Missionsvorbereitung wurde durch die Covid-19-Pandemie erschwert. So müssen während des gesamten Trainings Masken getragen und Kontakte stärker als sonst reduziert werden, da in den isolierten Lebensraum keine Krankheitserreger eingeschleppt werden dürfen. Zusätzlich war eine Anpassung der Reise- und Flugpläne erforderlich.

Cosmic Kiss beinhaltet 35 deutsche Experimente, unter Anderem Forschungen zu Granulaten und Materialproben mit dem Schmelzofen EML (Elektromagnetischer Leviator). Diese Versuche wurden bereits vor Jahren begonnen und müssen nun fortgeführt werden. Es ist auch ein Staubexperiment geplant, das die Bildung von Planeten untersuchen soll. Auch biologische Experimente stehen auf dem Programm. So sollen Forschungen mit einem speziellen Bio-Drucker durchgeführt werden. Das Ziel soll der Verschluss von Wunden mit Bio-Tinte sein.

Ein weiterer Schwerpunkt der Mission ist die Nachwuchsförderung und die Begeisterung zukünftiger Wissenschaftsgenerationen für die Raumfahrt. Ein Schwerpunkt der Experimente werden Nachhaltigkeit und die Verletzlichkeit der Erde sein. Beispielsweise werden Versuche zur nachhaltigen Ernährung und mit Pflanzensamen ausgeführt.

Matthias Maurer ist Botschafter des Wettbewerbs "Beschützer der Erde". Hierbei wird von Schulklassen eine der vier Klimazonen gewählt. Diese wird von den Klassen mit Erderkundungssatelliten erforscht und ein Konzept zum Klimaschutz entwickelt. Zu diesem Projekt sendet Maurer Videobotschaften mit Hintergrundinformationen zu den Klimazonen und Klimawandel von der ISS.

20.12.2020

Quelle:

https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/04/20201214_matthias-maurer-mission-2021.html


Impressum | Kontakt | Datenschutz